Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bzw. auf Englisch: Tire pressure monitoring systems (TPMS) sind in Kraftfahrzeugen (PKW'S und Wohnmobile) eingebaute Systeme zur stetigen Überwachung des Reifendrucks.
Es wird unterschieden zwischen:
1.) direkten Systemen (messen den Reifendruck im Rad)
Beim direkt messenden System erfasst ein Sensor im Rad den Luftdruck des Reifens. Diese Informationen werden per Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen. Unterschiedliche Displays der einzelnen Fahrzeughersteller geben dem Fahrer auch die Möglichkeit die aktuellen Druckwerte permanent abzulesen, oder aber er erhält nur eine Warnung bei einem zu geringem Reifendruck. Diese Systeme sind sehr genau, da sie den Druck direkt pro Rad überwachen.
2.) indirekten Systemen (Messen den Reifendruck im Rad über die ABS-Sensoren des Fahrzeuges)
Beim indirekten System überwachen die am Fahrzeug befindlichen ABS-Sensoren die Räder auf Drehzahlunterschiede, die bei einem Druckabfall im Reifen auftreten würden. Zusätzlich werden druckabhängige Schwingungen der Räder gemessen. Eine Veränderung dieser gilt als weiterer Hinweis für einen Druckverlust
In der EU müssen alle PKW und Wohnmobile mit Erstzulassung ab dem 1. November 2014 vom Fahrzeughersteller mit einem RDKS ausgeliefert werden.